Montag, 25. Oktober 2010

Illusion und Realität

Dass in der Werbung gerne ein wenig geschummelt wird, ist eigentlich nichts neues.
Die Übertreibung meines ehem. Arbeitgebers im Bezug auf dessen vermeintliche Server-Infrastruktur ist mir jedoch einen eigenen Beitrag wert.

Auf der Website erstrahlt ein Bild, das auf einen sauber geputzten 19"-Schrank schließen lässt. Vermutlich soll das Bild darstellen, auf welch modernen Maschinen die Software des Unternehmens läuft.

Das Originalbild stammt jedoch gar nicht von besagtem Unternehmen, sondern wird auf Deviant-Art zum Download angeboten.
Und die Software läuft auch nicht auf solchen Maschinen. Das "Produktiv"-System läuft vielmehr auf einem NAS des Hersteller QNAP Systems, Modell TS-259 Pro+.
Schon bei der Anschaffung ließ sich mein damaliger Chef nicht davon überzeugen, dass das Gerät kein Webserver für datenbanklastige Anwendungen ist. Seine Aussage:
Da läuft doch ein Apache drauf. Das muss daher funktionieren!
Klar, funktioniert auch. Irgendwie. Nur nicht richtig.

Dass der Apache einzig die Aufgabe hatte, das Admin-Interface anzuzeigen, hat ihn übrigens nicht überzeugt....

Nanu, wo ist denn der Sicherheitsexperte?

Da will man mal kurz schauen, ob es vielleicht einen Bericht über den Tag der offenen Tür gibt, dann sowas:


Mal schauen, wann es jemand merkt.

Tag der offenen Tür

Mein ehemaliger Arbeitgeber führt einen Tag der offenen Tür durch.
Da bin ich ja mal gespannt, wer sich dorthin verirrt.
Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, der Erlös soll für eine Kinder-Krebs-Station gespendet werden. Ich sage "prinzipiell" weil es leider keinen großartigen Erlös geben wird.

Wer sollte zu so einem Tag der offenen Tür gehen? Wen interessiert die Arbeit von selbsternannten "Suchmaschinen- und Sicherheitsexperten"? Aus der "normalen" Bevölkerung keine Sau, weil niemand einen Bezug zu solchen Dingen hat. Aus den Reihen der Profis auch nicht, weil kein Mensch den Namen des - ähem *hust* - Referenten kennt.

Natürlich war auch die Werbung wieder für einen Lacher gut:


Was ist denn bitte "Anti-Spam Schutz"? Muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen :-)
Naja, und der Klassiker darf natürlich nicht fehlen...

(Dieser Eintrag wurde bewusst erst dann veröffentlicht, wenn die Veranstaltung schon vorbei ist)

Bild: Scan aus Anzeigenblatt vom 05.10.2010

Sonntag, 10. Oktober 2010

Tag der Antwort!

Heute, also am 10.10.10 ist der Tag der Antwort!

Grund: 101010 = 42