Freitag, 31. Dezember 2010

Rückblick auf 2010

So, das aktuelle Jahr neigt sich dem Ende und es ist allerhand passiert.

Hier eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Dinge:
- Juni: Aufgehört zu Rauchen. Einfach so. Nach 8 Jahren.
- Juli: Ich habe angefangen zu bloggen :-)
- August: Kündigung beim alten Arbeitgeber
- September: Neuer Job \o/
- Dezember: Immer noch offener Rechtsstreit mit altem Arbeitgeber

Kommentare ohne vorherige Registrierung

Um euch das Kommentieren meiner Beiträge zu vereinfachen, habe ich die Einstellungen geändert.
Ihr könnt Kommentare jetzt ohne vorherige Registrierung schreiben.

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Es geht noch besser!

Ich dachte, es sei schon die Krönung, dass der eigene Firmenname falsch geschrieben wird.

Nun bin ich aber in einem Brief von meinem ehem. Chef darauf gestoßen, dass in der Fußzeile sogar sein eigener Name falsch geschrieben ist.
Anstatt "Schmitt" steht dort nun "Schmett".

Der Name ist natürlich geändert, aber es sind auch im Original 2 Buchstaben, die auf der Tastatur nicht nebeneinander liegen ;-)

Unsitte

Die aktuell nervigste Unsitte:
Man unterhält sich mit jemandem, während dieser in aller Gelassenheit mit seinem Handy E-Mails checkt, auf Facebook schaut und noch einen Tweet absetzt.

Nervt einfach.

Sonntag, 26. Dezember 2010

Neue Website, altes Leid

Die Website für ein Produkt meines ehem. Arbeitgebers war in die Jahre gekommen, ein Relaunch schon lange überfällig, Der ein oder andere Fehler hatte sich eingeschlichen, schön war sie außerdem auch nicht mehr.

Heute schaue ich spaßhalber wieder einmal auf die Website und bin erstaunt: Heimlich still und leise hat sich ein neues Layout eingenistet, auf den ersten Blick nicht mal hässlich.

Am Ende aber doch wieder Ernüchterung: Es ist mal wieder verbockt worden.
Die "neue" Website ist unter $Product.com online, während $Product.de noch im gewohnt hässlichen Gewand herumläuft.

Entweder wird noch an einem Relaunch gebastelt: Dann stellt sich die Frage, warum das unter einer Domain bereits online ist.
Oder der Relaunch ist bereits vollzogen: Dann stellt sich die Frage, warum das alte Layout noch immer aktiv ist...

Es wäre auch zu einfach gewesen...

Lernbereites Geflügel

Der ganze Newsletter liest sich, als wäre er unter Alkoholeinfluss entstanden.

Ein Wort hat es mir jedoch besonders angetan:
Auszubildente
:D

Abschreibungen sind schon kompliziert...

Mein ehem. Arbeitgeber wirbt damit, noch in diesem Jahr
Güter unter 400,- Euro (keine Abschreibung, je nach Regelung)
zu liefern.

Vermutlich meint er damit geringwertige Wirtschaftsgüter.
Allerdings gilt diese Regelung von 150 € - 410 €, und die Güter werden sehr wohl abgeschrieben.
Nur eben nicht über mehrere Jahre, sondern im Jahr der Anschaffung komplett.

Natürlich gibt es dazu noch mehr Regelungen, aber warum wirft man denn mit solchen Falschinformationen um sich? Ich versteh' das nicht.

Fehler im Newsletter

Ich könnte hierzu eigentlich eine eigene Rubrik eröffnen :-)

Im letzten Newsletter meines ehem. Arbeitgebers erkannte man bereits am Betreff, dass der Fehlerteufel wohl in dieser Firma wohnt.
Weihnachtseals 2010

...das sollte wohl "Weihnachtsdeals" heißen. Kann ja "mal" passieren.

Im Grundtext selbst wird dann mehrfach etwas von "X-Mas-Deals" geschrieben, und zwar in den verschiedensten Schreibweisen. Warum der Anhang jedoch plötzlich "X-max-Deals2010.jpg" heißt, kann ich mir nicht erklären. Möglicherweise Schlamperei.

Warum das überhaupt ein JPG und kein PDF ist? Man weiß es nicht...

Mit der Grußformel wollte man wahrscheinlich darauf hinweisen, dass die Region des Firmensitzes derzeit von Schnee bedeckt ist:
Beste Grüße aus dem weisen $Herkunftsgebiet


Fehlt eigentlich nur das Gandalf-Bildchen dahinter *g*

Samstag, 25. Dezember 2010

Das Geld wurde wohl übergeben

Am 1. Dezember hatte ich gefragt, wo denn das Geld geblieben ist, das mein ehem. Arbeitgeber spenden wollte.

Nun, es scheint wohl tatsächlich eine Übergabe stattgefunden zu haben.
Jedenfalls erschien in der letzten Woche ein Bericht hierüber, der dies zumindest behauptet.
Leider wurde kein Foto der Übergabe veröffentlicht, wie man dies normalerweise kennt.
Aus dem Text wird man auch nicht wirklich schlau, welcher Betrag denn nun tatsächlich übergeben wurde...

Aber darüber möchte ich eigentlich auch gar nicht viele Worte verlieren. Mir geht es gerade nur darum, die offene Frage nach dem Verbleib des Geldes zu beantworten :-)

Mag irgendwie nicht zusammenpassen...

Mir ist gerade eine etwas merkwürdige Zusammenstellung aufgefallen.

Ich verwende - wie wahrscheinlich die meisten von euch auch - AdBlock Plus, um Werbung auf Webseiten zu filtern.
Prinzipiell habe ich nichts gegen Werbeeinblendungen, doch seit diese sich quer über die Seite legen und mir den Zugriff auf die eigentlichen Inhalte verwehren, wurde mir das zu viel.
Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls hat sich ein pfiffiges Kerlchen einmal die Zeit genommen und ein Tool geschrieben, mit dem man in Wordpress erkennen kann, ob der Benutzer einen solchen Werbeblocker einsetzt.

Der Betreiber des Blogs zinformatik.de fand das anscheinend so toll, dass er es selbst einsetzt.
Aber irgendwie scheint er AdBlock aber auch toll zu finden...

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Wo ist das Geld?!

Mein ehem. Arbeitgeber hat vor einigen Wochen Werbung für seinen Tag der offenen Tür gemacht.
Hierbei hat er damit geworben, dass die Veranstaltung einem guten Zweck dient, die Einnahmen sollten einer Kinder-Krebs-Station gespendet werden.

Nun, bis heute gab es noch keine Pressemitteilung bezüglich der Übergabe.
Für mich als Außenstehenden sieht es momentan so aus, als wenn man mit Werbung auf die Tränendrüse drücken wollte, das Geld aber am Ende viel lieber selbst einsteckt.

Naja, mal abwarten. Vielleicht kommt ja noch was...